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Mobile Stadtgärten

Kategorie:

Städtebauliche Maßnahme

Beschreibung:

Die Grundidee der Mobilen Stadtgärten basiert auf dem Konzept der temporären Nutzbarmachung von innerstädtischen Parkflächen. Diese Flächen werden durch den Einsatz mobiler Pflanzcontainer und Hochbeete in grüne Oasen verwandelt. Der Einsatz von mobilen Elementen erlaubt es, die Gärten bei Bedarf zu versetzen, wodurch sie flexibel auf die sich ändernden urbanen Bedürfnisse reagieren können.Ökologisch tragen die Mobilen Stadtgärten zur Verbesserung des Mikroklimas bei, indem sie Hitzeinseln in der Stadt mindern, CO2 binden und Lebensraum für Insekten schaffen. Durch die Integration von bienenfreundlichen Pflanzen und urbaner Landwirtschaft werden zudem wichtige Beiträge zur Biodiversität und Nahrungsmittelproduktion im städtischen Raum geleistet. In sozialer Hinsicht bieten die Mobilen Stadtgärten einen Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Hintergründe. Sie dienen als Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, was zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Stadt beiträgt. Darüber hinaus bieten die Gärten Bildungsangebote, die insbesondere Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Naturthemen und praktischer Gartenerfahrung ermöglichen.

Hintergründe & Zielstellung:

Das Projekt zeigt, wie durch kreative Ansätze und die Einbindung der Bevölkerung aus ungenutzten Flächen lebendige, grüne Räume entstehen können, die sowohl das Stadtbild bereichern als auch das urbane Leben nachhaltig positiv beeinflussen.

Ort:

Osnabrück

Potenzielle Einsparungen bei Straßenemissionen

TREIBHAUSGASE PRO
G/KM
0
STICKOXIDE PRO
G/KM
0
PARTIKEL PRO
G/KM
0
EFFEKTIV & EFFIZIENT
EFFEKTIV
EFFIZIENT
INEFFEKTIV & INEFFIZIENT
  • Mobile Stadtgärten
  • Durchschnitt aller Projekte

Projektstatistik

Strategie und Taktik
taktische Maßnahme
Implementation
temporär
Gesamtkosten in €
270000|3.4
Umsetzungsdauer in Monaten
12|4
Planetarer Aufwand
gering|1
Kommunikativer Aufwand
gering|1
Länge des Schienennetzes in km
Länge des Straßenverkehrsnetzes in km
1
Reduktion der Bodenversiegelung*
-5|1
Anteil an Grünstrukturen
10|2
Nicht motorisierter Wirtschaftsverkehr
5|1
Motorisierter Wirtschaftsverkehr
-5|1
Anteil an Aufenthaltsqualitäten
30|6
Fußverkehr
10|2
Radverkehr
5|1
Schienengebundener ÖV
0|0
ÖV
5|1
MIV
-5|1
Ort
Osnabrück
Raumtyp
Regiopole & Großstadt
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