Delete this post
This is some text inside of a div block.
Profil anzeigen

Pop-Up-Bikelanes

Kategorie:

Radverkehr

Beschreibung:

Pop-Up-Bikelanes in Berlin sind ein Beispiel für städtische Mobilitätsinnovationen, die als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie entstanden sind. Diese temporären Fahrradwege, die in verschiedenen Teilen der Stadt eingerichtet wurden, spiegeln eine schnelle Anpassung der Infrastruktur wider, um den veränderten Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Die Idee hinter den Pop-Up-Bikelanes war es, den öffentlichen Raum in einer Weise umzuverteilen, die Radfahrerinnen und Radfahrern mehr Platz bietet und gleichzeitig die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Während der Pandemie bevorzugten viele Menschen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel, um enge Kontakte im öffentlichen Nahverkehr zu vermeiden und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu fördern. Die Pop-Up-Bikelanes ermöglichten es, diese Nachfrage kurzfristig zu bedienen. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal dieser temporären Fahrradwege ist ihre Flexibilität. Im Gegensatz zu traditionellen, dauerhaften Infrastrukturen konnten Pop-Up-Bikelanes schnell eingerichtet und bei Bedarf angepasst oder entfernt werden. Diese Flexibilität machte es der Stadtverwaltung möglich, auf die sich ändernden Verkehrsströme und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger effizient zu reagieren.

Hintergründe & Zielstellung:

Die Idee hinter den Pop-Up-Bikelanes war es, den öffentlichen Raum in einer Weise umzuverteilen, die Radfahrerinnen und Radfahrern mehr Platz bietet und gleichzeitig die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Während der Pandemie bevorzugten viele Menschen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel, um enge Kontakte im öffentlichen Nahverkehr zu vermeiden und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu fördern. Die Pop-Up-Bikelanes ermöglichten es, diese Nachfrage kurzfristig zu bedienen.

Ort:

Berlin

Potenzielle Einsparungen bei Straßenemissionen

TREIBHAUSGASE PRO
G/KM
0
STICKOXIDE PRO
G/KM
0
PARTIKEL PRO
G/KM
0
EFFEKTIV & EFFIZIENT
EFFEKTIV
EFFIZIENT
INEFFEKTIV & INEFFIZIENT
  • Pop-Up-Bikelanes
  • Durchschnitt aller Projekte

Projektstatistik

Strategie und Taktik
taktische Maßnahme
Implementation
temporär
Gesamtkosten in €
204250|3.2
Umsetzungsdauer in Monaten
9|3.4
Planetarer Aufwand
gering|1
Kommunikativer Aufwand
eher mittel|2
Länge des Schienennetzes in km
Länge des Straßenverkehrsnetzes in km
25
Reduktion der Bodenversiegelung*
0|0
Anteil an Grünstrukturen
0|0
Nicht motorisierter Wirtschaftsverkehr
5|1
Motorisierter Wirtschaftsverkehr
-5|1
Anteil an Aufenthaltsqualitäten
20|4
Fußverkehr
5|1
Radverkehr
35|7
Schienengebundener ÖV
0|0
ÖV
0|0
MIV
-15|3
Ort
Berlin
Raumtyp
Metropole
Success!
This is a success message.
Error
This is an error message.